A IMG 2164

02.04.2024

Perfekter Asset Deal - Meier-Kopp Service AG übernimmt Kunden von LUCMA Service

Nach 33 Jahren Geschäftstätigkeit blickt Lucas Matthaei langsam dem Ruhestand entgegen. Bis es aber so weit ist, möchte er seinen Kunden eine sichere Lösung für die Zukunft bieten. Mit der Meier-Kopp Service AG hat er diese gefunden.

Seit 1991 ist Lucas Matthaei mit seiner Firma LUCMA Service im Lüftungsbereich tätig. Sein Angebot reicht vom kleinen Ventilator bis zur Belüftung von Restaurants und Hotels. Aber nicht nur das Dienstleistungsspektrum ist gross. In all den Jahren ist auch ein umfangreicher Kundenstamm mit zahlreichen Serviceverträgen herangewachsen. Ein Kundenstamm, der ihm am Herzen liegt – und dem er deshalb im Hinblick auf seinen Ruhestand eine optimale Lösung bieten möchte. Auf der Suche nach einem Käufer für die Kunden- und Serviceverträge ist er schliesslich mit der Meier-Kopp Service AG ins Gespräch gekommen: «Der Ehemann meiner Nichte kennt Pascal Hartung, Geschäftsführer der Meier-Kopp AG, und stellte den Kontakt her. So traf ich mich für ein erstes Gespräch mit Dominik Kiefer und Angela Iovanna, Vertreter der Meier-Kopp Gruppe. Wir spürten schnell, dass wir dieselben Vorstellungen von einer guten Kundenbeziehung haben.» Das sieht auch Michael Meier, Inhaber der Gruppe, so: «Es war sofort das perfekte Match. Denn genau wie bei LUCMA Service steht auch bei uns der Kunde im Mittelpunkt. Wir befürworten es sehr, dass Lucas Matthaei sich die Zeit für eine saubere Übergabe nimmt und uns noch eine Weile begleitet.»

Ein Glücksfall für beide Seiten

Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, wirkt Lucas Matthaei zwei Jahre als Projektleiter bei Meier-Kopp Service mit. Er arbeitet das Team ein und gewährleistet so eine saubere Nachfolge. «Wir möchten im Servicebereich wachsen. Mit der Übernahme der Service- und Kundenverträge kommen wir diesem Ziel einen grossen Schritt näher», erklärt Dominik Kiefer. «Es ist uns jedoch wichtig, dass nicht nur die Aufträge und die Kunden zu uns passen. Es muss auch menschlich harmonieren. Und das tat es von Anfang an.» Das empfindet auch Angela Iovanna so: «Der Asset Deal ging sehr schnell, unkompliziert und transparent über die Bühne. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Lucas Matthaei und sind überzeugt, dass die Kunden auch zukünftig gut betreut sind.» Und Lucas Matthaei? Auch er sieht den Verkauf als Glücksfall. Sowohl für die Kunden als auch für sich selbst. «Der Verkauf ist für mich überhaupt nicht mit Wehmut verbunden. Im Gegenteil. Ich bin glücklich darüber, mit Meier-Kopp Service den perfekten Käufer gefunden zu haben. Jetzt blicke ich mit einem guten Gefühl in die Zukunft und freue mich über diese ideale Lösung.»

 

Pressemitteilung vom 02. April 2024 in der Zürichsee Zeitung: Zürichsee-Zeitung | E-Paper (zsz.ch)

 

 

Suissetec Logo H6mm Rgb
SVLW
SWKI
Minergie
Proklima
FWS